13.01.2023 Medientipp

»Bei uns zu Hause ist es doch sauber«

»Hygiene to go« in der Kölnischen Rundschau

Foto: StockPhotoPro

Sauberkeit ist nicht gleich Hygiene. Bei der richtigen Hygiene kommt es auf die Feinheiten an. In der Schulung »Hygiene to go« des Patienten-Informations-Zentrums (PIZ) der Uniklinik Köln geht es um Informationen rund um das Thema Hygiene - unterteilt in die drei Schwerpunkte Körperhygiene, Schlafraumhygiene und Wohnraumhygiene. Das Kursangebot richtet sich besonders an Personen, die einen pflegebedürftigen Angehörigen betreuen oder jemanden in ihrem Umfeld haben, der an einer Immunsuppression leidet, aber auch an alle anderen Interessierten, wie Eltern oder Studenten. Die wöchentlichen Veranstaltungen sind kostenlos und finden sowohl in Präsenz im PIZ als auch online statt. Auf Wunsch kommen die Hygiene-Experten auch in Schulen oder Betriebe. Damit andere Kulturkreise erreicht werden, bietet das PIZ die Hygiene-Schulungen auch auf Türkisch an.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Univ.-Prof. Dr. Stephanie Stock, Leiterin des Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie, Dr. Marcus Redaélli, Projektleiter, und Stefanie Federhen, Leiterin des Patienten-Informations-Zentrum (PIZ) der Uniklinik Köln.

Kostenlos und mehrsprachig: Uniklinik Köln bietet Kurse zum Thema Hygiene auf rundschau-online.de (€)

Schulung »Hygiene to go«, Patienten-Informations-Zentrum (PIZ) Uniklinik Köln